Zum Inhalt


Lesegesellschaft Horgen

1802-

Die Lesegesellschaft Horgen diente zu Beginn des 19. Jahrhunderts zunächst dem Lesehunger des neu entstandenen Bildungsbürgertums. Dann aber zunehmend als Diskussionszirkel, in welchem revolutionär-politische Themen debattiert wurden.

Heute bemüht sich die Gesellschaft mit kulturellen, insbesondere literarischen Veranstaltungen, zur Bereicherung des Dorflebens beizutragen.

Wir freuen uns, Sie demnächst in unserem Kreis begrüssen zu dürfen.

Aktuelle Informationen

Lektüreabend zum Buch von Iris Wolff 'Die Unschärfe der Welt' mit Thomas Dütsch

Der Roman erzählt die Geschichte einer Pfarrersfamilie im Banat. In diesem deutschsprachigen Teil Rumäniens, verbrachte Iris Wolf ihre ersten acht Lebensjahre. Die Autorin erzählt nicht dramatisch zugespitzt, sondern sinnlich, entschleunigt und poetisch. Tauchen sie ein im Sprachzauber, den das Buch entfaltet, in eine ländlich-abgeschiedene Welt, die es heute nicht mehr gibt.

Mehr erfahren

Berichte